Motivation

Wie ich zum Thema Hochbegabung gekommen bin...

Meine Motivation

Der Grund dafür, dass mein beruflicher Schwerpunkt heute auf dem Bereich der Begabungsförderung liegt, sind meine eigenen drei Kinder. 
Nachdem ihre Hochbegabung entdeckt wurde, begann ich mit der Lektüre unzähliger Literatur und daraus resultierte ein anderer Blick sowohl auf meine Kinder als auch auf meine Schüler. Privat durchlebten wir gemeinsam viele aufregende, aufwühlende und hochintensive Phasen in Kindergarten und Schule und die Relevanz der Hochbegabtenförderung für meine berufliche Tätigkeit wurde mir immer deutlicher.
Daher entschied ich 2017, mich auch beruflich zu professionalisieren und erwarb nach 15 Monaten Studium und Lehrgang im ICBF (Internationales Centrum für Begabungsförderung) in Münster mein ECHA -Diplom (European Council of High Ability). Im Rahmen dieses Studiums erwarb ich umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Diagnose, Beratung und Förderung hochbegabter Kinder und ihrer Eltern und hospitierte an Schulen, die ihren Schwerpunkt auf die Hochbegabtenförderung legen. 
Im Rahmen meiner Diplomarbeit führte ich ein Forder-Förder-Projekt für Kinder der Klasse 7 durch, in dem sie selbstgesteuert und professionell begleitet an Themen ihrer Wahl arbeiteten und ihre Ergebnisse anderen präsentierten. Die Entwicklung der Kinder in diesem Pilotprojekt mit dem Namen PASSION POSSIBLE hat mich zutiefst berührt, und deutlich gezeigt, welche unentdeckten Potentiale in ihnen schlummern.
Es wurde zu meiner Passion, meine Erfahrungen weiterzugeben, und die Erfolge bei Vorträgen oder bei Begegnungen im Kollegium bestärkten mich darin, das Thema weiter voranzutreiben.
Auch ich bilde mich ständig weiter fort und besuche regelmäßig Fortbildungen und Tagungen. Dieser Prozess bereichert mich sehr, er hat mein Bild von Schule stark verändert und das Thema Hochbegabung prägt heute meine berufliche Tätigkeit. 

Was andere über Passion Possible sagen


„Meine Tochter war sehr motiviert und hat noch dazu gelernt, wie man vor unbekannten Menschen einen Vortrag halten soll und wie man mit PowerPoint arbeitet.“
Mutter einer Teilnehmerin
„Der Enthusiasmus und die unschuldige Neugier, die Kinder ja normalerweise beim Lernen haben, bleiben im Schulalltag leider häufig auf der Strecke. Es wäre schön, wenn Erkenntnisse dieser Projekte, die ja Selbstständigkeit und freies Lernen fördern, in irgendeiner Form in das Schulcurriculum einfließen könnten.“
Vater eines Teilnehmers
Share by: